Fotospot
Springeltwiete im Sprinkenhof

An einer anderen Position (richtung Norden fotografiert) ergibt sich noch eine ganz andere Perspektive im Sprinkenhof (2016)

Wenn man an diesem Ort fotografiert, erlebt man ein Teil von Hamburgs Geschichte. Der Sprinkenhof ist ein Gebäude des Hamburger Kontorhausviertels, das Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet wurde.

Die Sprinkeltwiete sind die schmalen Kopfsteinpflaster-Wege, die parallel durch das Sprinkenhof-Gebäude führen. Das Gebäude wurde zwischen 1927 und 1947 gebaut und steht direkt neben dem bekannten Chilehaus.

Auf einen Blick

Fotospot Springeltwiete im Sprinkenhof
Kategorie Hamburg Innenstadt
Veröffentlichungsdatum 20.06.2016
Motive

Innenhof des Sprinkenhof-Gebäudes im Kontorhausviertel

Koordinaten 53° 32.943" N 10° 0.212" E
geo:53.549043,10.003529
Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprinkenhof

Sonnenaufgang 06:01:54 Uhr +7 Tage
Mittagssonne 13:24:12 Uhr +7 Tage
Sonnenuntergang 20:46:29 Uhr +7 Tage

Alle Fotos

  • Im Sprinkenhof bei 16 mm Brennweite - da die Kamera leicht nach oben gekippt wurde, stürzen die Linien sehr deutlich (2016)
  • An einer anderen Position (richtung Norden fotografiert) ergibt sich noch eine ganz andere Perspektive im Sprinkenhof (2016)
  • Im Hochformat kann man das Gebäude Formatfüllend bei 16 mm abbilen (2016)
  • Außenansicht des Sprinkenhofs von der Burchardstraße (2016)

Zum Vergrößern und für weitere Informationen, bitte das Foto anklicken

Foto-Tipps

Um den Innenhof komplett abzubilden, benötigt man ein Weitwinkel-Objektiv (16 mm oder weniger). Allerdings kann man auch mit mehr Brennweite fotografieren.

Abends ist das Gebäude beleuchtet, was hier auf den Fotos zu sehen ist. Lebendig wird es dadurch, dass sich einige Restaurants in dem Gebäude befinden.

Karte

Route berechnen mit Google Maps

Durch Klicken des Buttons "Route berechnen" öffnet sich ein neues Browserfenster (oder Tab) mit Google Maps. Dabei wird die eingegebene Adresse übertragen, um die Route zu dem Fotospot zu berechnen. Weitere Informationen zum Datenschutz stehen in der Datenschutzerklärung.

Mit Bus, Bahn und Fähre - Öffentliche Verkehrsmittel

U-Bahn: Linie U1, Haltestelle "Meßberg" oder "Steinstraße" (jeweils ca. 2 Minuten Fußweg)

Mit dem HVV zu uns
HVV Fahrplanauskunft

Parken: Springeltwiete im Sprinkenhof

Rund um den Sprinkenhof gibt es kostenfreie und kostenpflichtige Parkplätze. Allerdings ist das Parkplatzangebot in der Innenstadt begrenzt.