Fotospot
Dockland

Hier wurde die Belichtungszeit bewusst verkürzt, um die Wellen auf dem Wasser darzustellen (2015, 35 mm, f/11, 1/4 Sek., ISO 3200 - die Blende hätte aber noch 1-2 Stufen offener sein können, um den ISO-Wert herabzusetzen)

Das 2005 fertig gestellte Gebäude "Dockland" wird von verschiedenen Firmen für Büros genutzt. Es wurde in Anlehnung an ein Schiff gestaltet, was man gut von der Wasserseite aus sehen kann. Die Verwandtschaft zur Seefahrt wird vor allem dann deutlich, wenn man sich auf der öffentlich zugänglichen Aussichtplattform befindet.

Auf einen Blick

Fotospot Dockland
Kategorie Hafen (Nord)
Veröffentlichungsdatum 01.05.2013
Motive

Hamburger Hafen, Elbe, Hafenkräne, Containerterminal Burchardkai, Dockland

Koordinaten 53° 32.628" N 9° 56.155" E
geo:53.543795,9.935921
Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Dockland

Sonnenaufgang 05:56:26 Uhr +7 Tage
Mittagssonne 13:18:08 Uhr +7 Tage
Sonnenuntergang 20:39:51 Uhr +7 Tage

Alle Fotos

  • Das Geländer kann man sehr gut als Vordergrund in das Bild einbauen, wenn man ein bisschen weitwikliger fotografieren möchte (2015, 16 mm, f/11, 8 Sek., ISO 100)
  • Hier wurde die Belichtungszeit bewusst verkürzt, um die Wellen auf dem Wasser darzustellen (2015, 35 mm, f/11, 1/4 Sek., ISO 3200 - die Blende hätte aber noch 1-2 Stufen offener sein können, um den ISO-Wert herabzusetzen)
  • Dockland Bürogebäude (Dockland Officebuilding) am Abend (2013)
  • Altonaer Hafen in Richtung Burchardkai am Abend (2013)
  • Taufe des Containerschiffs Alexander von Humboldt (2013)

Zum Vergrößern und für weitere Informationen, bitte das Foto anklicken

Foto-Tipps

Auf dem Dach des Dockland Office Building befindet sich eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform, von der aus man einen guten Blick über den Hafen hat.

Karte

Route berechnen mit Google Maps

Durch Klicken des Buttons "Route berechnen" öffnet sich ein neues Browserfenster (oder Tab) mit Google Maps. Dabei wird die eingegebene Adresse übertragen, um die Route zu dem Fotospot zu berechnen. Weitere Informationen zum Datenschutz stehen in der Datenschutzerklärung.

Mit Bus, Bahn und Fähre - Öffentliche Verkehrsmittel

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet auf seiner Webseite einen Routenplaner. Dort kann die beste Verbindung zu diesem Fotospot berechnet werden.

Mit dem HVV zu uns
HVV Fahrplanauskunft

Parken: Dockland

Vor dem Kreuzfahrtterminal Altona sind begrenzt Parkplätze vorhanden. Der große Parkplatz des Kreuzfahrtterminals ist kostenpflichtig.